Geholfen und geübt

Garmisch-Partenkirchen, 16.02.2018 - Erneut konnte Ortsbeauftragter Bernhard Schrallhammer in der Jahreshauptversammlung des THW Ortsverbandes Garmisch-Partenkirchen auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken: Neben den "üblichen" Unterstützungsleistungen des THW's zu einigen Großveranstaltungen wie z.B. das Neujahrsskispringen oder die BMW-Biker-Days war das vergangene Jahr auch von 2 größeren Einsätzen aufgrund von Bränden in Bad Bayersoien und Unterammergau geprägt. Das THW war hier jeweils zur Unterstützung der Löscharbeiten und zum Abtragen des Brandschutts angefordert worden. Daneben fand natürlich auch der wöchentliche Übungsbetrieb jeden Freitag Abend statt. Erneut repräsentierte der Ortsverband auch im Auftrag des Landesverbandes Bayern das THW bei einer Katastrophenschutzmesse in Italien, mittlerweile im 10. Jahr.
Dass ehrenamtliches Engagement ein wichtiges Element unserer Gesellschaft ist, hoben auch Landrat Anton Speer sowie die 1. Bürgermeisterin Dr. Sigrid Meierhofer (Markt Garmisch-Partenkirchen) in ihren Grußworten hervor und bedankte sich für den geleisteten Einsatz. Auh die Jugendarbeit des Ortsverbandes wurde als "vorbildlich" bezeichnet.
Im Anschluss konnten Landrat Speer sowie der Vertreter der Regionalstelle Bad Tölz Uwe Schäfer noch einigen THW-Helfer zu "runden" Dienstjubiläen gratulieren. Herausragend dabei die beiden Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft von Josef Meier und Anton Buchwieser sowie das Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 40 jährige Mitgliedschaft von Thomas Saller.
Zuletzt gab Schrallhammer noch einen Ausblick für das Jahr 2018. Unter anderem wird das THW Garmisch-Partenkirchen das Landesjugendlager 2018 in Weilheim unterstützen, daneben werden auch wieder einige Großveranstaltungen wie z.B. der Festzug in Garmisch-Partenkirchen zur Landesausstellung 2018 den Einsatz der THW'ler erfordern.

Jahresversammlung 2018: 2 Brandeinsätze, Helfer leisten über 14.000 Stunden

Josef Meier erhält die Urkunde von Uwe Schäfer

Josef Meier erhält die Urkunde von Uwe Schäfer

Die Geehrten mit Bürgermeisterin und Landrat

Die Geehrten mit Bürgermeisterin und Landrat