Internationaler Besuch beim THW

Begrüßung der Lehrgangsteilnehmer

Begrüßung der Lehrgangsteilnehmer

Erklärung der Ausstattung

Erklärung der Ausstattung

Praktische Vorführung

Praktische Vorführung

Ca. 70 Teilnehmer des dreiwöchigen Lehrgangs "STACS" (Seminar für Zivilschutz), der vom hiesigen Marshall-Center veranstaltet wird, hatten kürzlich die Gelegenheit, sich über die Organisation "THW" sowie die Funktionsweise eines Ortsverbandes zu informieren. Erstaunt zeigten sich viele der Teilnehmer, dass eine derartige Organisation zu 99% von Freiwilligen getragen wird.
Nachdem die Ausstattung erklärt wurde, wurde der Einsatz verschiedener Geräte in der Praxis gezeigt. Im Anschluss demonstrierte die Jugendgruppe, wie eine verletzte Person auf der Krankentrage auch für den Transport über schwieriges Gelände fixiert werden kann.
Beim anschließenden geselligen Beisammensein wurde bis in den späten Abend über verschiedenste Aspekte des Zivilschutzes diskutiert.